00

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Restaurant Alpenblick am Passwang (Startkaffee). Hinter dem Restaurant steigt der Weg steil an und nach ca. 100 Höhenmetern treffen wir auf den Jura-Höhenweg. Nun verläuft der Weg recht angenehm in etwa der Höhenkurve entlang über den Passwang-Tunnel bis zum Hintern Beibelberg. Das Wetter ist angenehm und die Sicht recht gut. Linker Hand blicken wir ins schöne Guldental und in der Ferne erkennen wir schon unser heutiges Höhenziel, die Hohe Winde.

In leichtem Auf und Ab geht es nun längere Zeit über Wiesen- und Waldpfade dem Nordhang des Sunnebergs entlang. Jetzt geht es kurz steil bergan und anschliessend auf schönem Feldweg immer leicht ansteigend zum Bergrestaurant Vorder Erzberg. Donnerstags ist das Restaurant geschlossen. Das kümmert uns wenig, brauchen wir doch heute nur die vorhandenen Sitzgelegenheiten für unsere Mittagsrast. Nach der Verpflegung steigen wir dem Weidezaun entlang hinauf zur Krete des Erzberges, queren dann den Hang neben der Skihütte vorbei und erreichen kurz darauf die Hohe Winde (1204m). Da sich der Himmel schon etwas überzogen hat, ist die Aussicht nicht optimal und die Rheinbrücken in Basel sind diesmal nicht sichtbar. Wir erkennen aber doch einige charakteristische Gebäude der Stadt. Auch die Sicht in die Vogesen und den Schwarzwald ist einigermassen frei, obschon der Feldberg nur schemenhaft «erkennbar» ist. Trotzdem ist die vorhandene Aussicht Lohn für den Einsatz auf dieser Wanderung.

Der Abstieg führt uns steil über die Jurawiese hinunter zu einem Stall und alsdann zum Weg über den Feissboden und zur Mittleren Rotmatt. Nächster Fixpunkt ist das Neuhaus. Von hier aus können wir schon den Endpunkt unserer Wanderung erkennen, die Busstation Beinwil-Reh. Da auch hier ein grosses, wunderschönes Restaurant seit Jahren geschlossen ist, lassen wir uns mit dem Bus nach Balsthal zurückführen, wo wir im dortigen Restaurant Bahnhof unsere schöne Wanderung bei einem Umtrunk beschliessen.

Leitung: Armin Schütz                         Fotos: Martin Leuzinger, Urs Häberli, Kurt Hartmann

Teilnehmende: Baumgartner Stephanie, Fenner Peter, Fleuti Georges, Frank Peter, Gehrig Ernst, Gerber Markus, Germann Bernadette, Germann Samuel, Häberli Urs, Hartmann Kurt Haslebacher Peter, Leuzinger Martin, Oppliger Kurt, Seiler Eugen, Theis Margrit


Melde dich mit deinem Benutzer an, um Kommentare zu erstellen.