00

Rundwanderung Adelboden – Tschentenalp – Schwandfeldspitz – Schärmtanne – Adelboden vom 6. August 2020

Heute geht unsere Wanderung auf den Spuren vom Vogellisi, das angeblich von Adelboden herkommt. Wir können den Tag bei herrlichem Wetter starten und wie geplant, sitzen wir um halb neun bei Kaffee und Gipfeli. Dann kann’s zu Fuss losgehen; gemütlich erklimmen wir die ersten Höhenmeter, bis wir bald den Höreli-Naturweg erreichen. Nach einigen Minuten Wanderung im Wald erreichen wir den herrlichen Aussichtspunkt mit einem tollen Blick auf Adelboden. Weiter geht’s in gemächlicher Steigung bis zum Hörnli-Abzweiger; hier widmen wir uns der Bananenpause, bevor es wieder steiler wird und wir in ungefähr 1 Stunde die Tschentenalp erreichen. Unser Mittagsziel rückt in unmittelbare Nähe; noch einige steile Kehren, und wir stehen auf dem Schwandfeldspitz. Zur Zeit ist der Gipfel wenig besetzt, und wir finden alle einen Sitzplatz, um uns zu verköstigen. Hier ist doch auch der ideale Platz für
das Gruppenfoto, findet Martin; ein Fotograf ist auch schon gefunden, der sich dieser Aufgabe annimmt. – Die Rucksäcke sind wieder gepackt, und wir sind startbereit für den Abstieg. Aber vorher werden wir noch Zeugen von einigen startbereiten Gleitschirmer, die ihr Gerät im Griff haben und mit schnellen Schritten vom Boden abheben.
Jetzt verabschieden auch wir uns von der Gipfelrast und steigen ab Richtung Schärmtanne, wo wir unsern Einkehrschwung geplant haben. Ich wollte von daheim Plätze reservieren, aber das sei nicht möglich; also auf gut Glück hats vielleicht noch genügend Sitzgelegen-
heiten. Ein grosser Stammtisch im Sääli, das ist doch ideal, denn die Temperaturen draussen auf der Terrasse waren sowieso zu heiss, und Sonne haben wir ja zur Genüge getankt.
Der Bus bringt uns wieder nach Adelboden Post aber mit wenigen Minuten Verspätung, das hat zur Folge, dass der «Anschluss» abfährt und wir eine halbe Stunde warten müssen, aber nach der ersten Enttäuschung war wieder alles im Lot.
Auf jeden Fall sind sich alle einig: es war eine schöne und gelungene Wanderung, und dafür bedanken wir uns herzlich bei Peter.

Leiter: Peter Frank
Teilnehmer: Brigitte Aegerter, Stephanie Baumgartner, Bernadette Germann, Samuel Germann, Hildi Frank, Urs Häberli, Martin Leuzinger,Beat Schmid
Fotos: Martin Leuzinger, Urs Häberli

Melde dich mit deinem Benutzer an, um Kommentare zu erstellen.