00

Bei wunderbar sonnigem Wetter treffen wir uns um 7:47 am Bahnhof Burgdorf zur Abfahrt nach Solothurn und weiter nach Oberdorf. Dort erreichen wir (noch vor der nachfolgenden Schulklasse) die Gondelbahn Weissenstein, wo jeder geduldig am Schalter ein Ticket löst und sich in der Gondelbahn gemütlich auf den Weissenstein hinauf befördern lässt. Im Kurhaus wird noch heftig gebaut, weshalb wir unseren Startkaffee im Bergrestaurant Sennhaus einnehmen. 

Dann geht’s auf breitem Wanderweg bei prächtigem Wetter bis auf die Röti. Wir geniessen den wunderbaren Rundblick und die Sicht auf Alpen, Jura und Thal-Park. Anschliessend steigen wir ziemlich steil und an letzten Schneeflecken vorbei hinab auf den Balmberg. Hier ist ziemlich viel los, wir sehen Gleitschirmflieger und treffen wieder Schulklassen, die sich im angrenzenden Seilpark betätigen. An einer grossen langen Bank mit Sicht zur Röti nehmen wir gemütlich unser Mittagessen ein.

Nun wandern wir weiter auf guten Wegen durch Wälder und erfreuen uns am guten Wetter und dem Gesang der Vögel. Zwischendurch wird der Weg steinig und wir überqueren die typischen Jurafelsen, mit abenteuerlich abschüssigen Hängen und prächtiger Aussicht ins Mittelland. Beim Abstieg nach Farnern durchqueren wir hohe Blumenwiesen mit verschiedenen Gräsern, schönem Kerbel, Löwenzahn und anderen hübschen Blumen.

Als wir Farnern erreichen, fährt das Postauto grad weg und wir verbringen die verbleibenden eineinhalb Stunden bis zum reservierten Bus fröhlich im Restaurant oder draussen an der Sonne. Leider verschont uns auch die Reservation nicht davor, in einem überaus vollgepackten Kleinbus stehend bis nach Wangen an der Aare fahren zu müssen. Dort steigen wir in einen weiteren Bus nach Herzogenbuchsee. Manch einer gönnt sich in Buchsi noch eine Glacé bis wir zufrieden und glücklich Burgdorf erreichen.

Ein herzliches Dankeschön an Margrit Theis und die ganze Gruppe für diesen gelungenen Wanderausflug!

Leitung:              Margrit Theis       Fotos: Urs Häberli, Kurt Hartmann

Teilnehmende:    Urs Häberli, Kurt Hartmann, Ernst Gehrig, Adrian Jost, Monika Schwab Zimmer,Bernadette Germann, Eugen Seiler, Trudy Hess, Hannah Hardmeier, Erna Hofer, Stephanie Baumgartner, Armin Schütz, Beat Bühler, Doris Sägesser, Peter Sägesser, Heinz Kurth, Samuel Germann, Beat Schmied, Theres Ramseyer

Melde dich mit deinem Benutzer an, um Kommentare zu erstellen.