Melchnau rundum 00

 

Route: Melchnau-Burgruine Grünenberg-Babeliplatz-Gondiswil-Hohwacht-Melchnau

Nach tagelangen zweifelhaften Wetterberichten mit Prognosen von Schnee und entsprechender Kälte, starten 8 Frauen und 10 Männer zu einer weiteren Donnerstagswanderung. Via Langenthal gelangen wir nach Melchnau und genehmigen im Restaurant Linde unsern Startkaffee mit Gipfeli.

Es ist kalt an diesem Morgen, doch die Sonne zeigt sich bereits am Himmel und verspricht wärmere Temperaturen. Wir nehmen den Aufstieg zur Ruine Grünenberg in Angriff. Von der einst stattlichen Burg der Freiherren von Grünenberg ist nicht mehr viel übrig. Die ehemalige Burgkapelle wurde so gut wie möglich restauriert und gibt einen Einblick in die einstige Bauweise. Die Freiherren von Grünenberg beteiligten sich als Gefolgsleute der Habsburger an der Schlacht bei Sempach im Jahr 1386 und sind in dieser Schlacht gefallen. Die Blütezeit der Burg dauerte vom 11. bis ins 15. Jahrhundert. Na ja, alte Geschichten eben.

Unser Weg führt uns weiter durch den verschneiten Wald über den Babeliplatz zur Hochebene Brausmatt, mit der Fernsicht Richtung Alpen. Leider sind die kapitalen Berner Alpen leicht verschleiert so dass wir sie nicht benennen können. Nach einem kurzen Abstieg überschreiten wir zwei Mal den Fribach und gelangen zur grosszügig ausgebauten Gondiswiler Hornusser-hütte. Hier genehmigen wir unsere Mittagsverpflegung. Frisch gestärkt wandern wir weiter via Freibachmoos, durch den Schmidwald zur Hohwacht. Der 20 Meter hohe Turm bietet bei guter Sicht einen Ausblick bis zu den Churfirsten, dem Pilatus und dem Mont Blanc. Leider mussten wir heute auf diese Weitsicht verzichten.

Wer noch etwas Wärmendes aus der Thermosflasche zur Verfügung hat, stärkt sich noch einmal kurz, denn es wird erneut empfindlich kühl. Die Sonne zeigt sich nur noch zögerlich und wir nehmen die letzte Etappe via Pauli zurück nach Melchnau in Angriff, am Wegrand spärliche Frühlingsboten erblickend. Im Restaurant Linde, mit seinen gastfreundlichen Wirtsleuten, lassen wir den gelungenen Wandertag ausklingen.

Leitung und Bericht: Samuel Germann

Fotos:   Martin Leuzinger, Kurt Hartmann

Teilnehmer: Hanspeter Neuhaus, Armin Schütz, Margrit Theis, Käthi Burkhard, Bernadette Germann, Rita Lückoff, Martin Leuzinger, Kurt Hartmann, Ernst Gehrig, Niklaus Süess, Peter Fenner, Trudy Hess, Brigitte Aegerter, Käthi Gehrig, Erna Hofer, Adrian Jost, Theo Kust

Melde dich mit deinem Benutzer an, um Kommentare zu erstellen.