Freudentag für die Jubilare des SAC Burgdorf

Wer 25, 40, 50 oder mehr Jahre dem SAC angehört hat, wird für diese Treue geehrt. Dieses Jahr kam 23 Jubilarinnen und Jubilaren diese Ehre zu.

A IMG 7860

An einer fröhlichen Feier am 20. Jänner im Bernerhof Burgdorf führten Ueli Brawand, Präsident der Sektion und Eveline Jenni-Ehrenberg, Präsidentin der Frauengruppe des SAC, diese Ehrungen durch. Sie konnten zwei Frauen und neun Männer persönlich mit ihren Angehörigen willkommen heissen und ihnen die wohlverdiente Urkunde und das  Abzeichen überreichen, bereichert durch einen Blumenstrauss oder einen guten Tropfen Wein.  

Auf seine kurzweilige Art blendete der Präsident auf das Welt-Geschehen in den Eintrittsjahren der SAC-Kameradinnen und Kameraden zurück. Bereits sind fünfundzwanzig Jahre verflossen, als das Schweizervolk den Beitritt zum EWR ablehnte, die 16. Olympischen Winterspiele in Albertville stattfanden oder Bill Clinton zum USA-Präsident erkoren wurde. Vor vierzig Jahren starteten die Amerikaner zwei Raumsonden zur Erforschung des Sonnensystems und Apple brachte sein Apple II auf den Markt, welches erstmals Bildschirm und Tastatur in einem Gerät vereinte. Ja, und die Älteren nickten mit dem Kopf, als sie vernahmen, dass vor 50 Jahren der Sechstagekrieg tobte, in Kapstadt Christian Barnard die erste Herztransplantation vornahm und unser Präsident wahrscheinlich zum ersten Mal auf den Skiern stand. Vor sechzig Jahren glückte den Russen erstmals die Umkreisung der Erde mit dem Sputnik; den Männern in Portugal erlaubte man das Schwimmen in Badehosen (vorher waren sie zu Badeanzügen verpflichtet) und das Medikament Contergan kam auf den Markt.

Als Auftakt und zwischen den Ehrungen spielte das Bläserquartett "Brass Partout" mit bekannten und weniger bekannten Melodien auf. Beim anschliessenden Zvieri hatte dann ein angeregter Austausch von Erinnerungen und Geschehnissen Platz, mit welchen der würdige Nachmittag sein Ende nahm. Leider konnten das älteste Mitglied, Hans Mosimann, welcher im 105. Lebensjahr steht sowie weitere Kameraden und Kameradinnen an dieser Jubilaren-Ehrung aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht teilnehmen.

81 Jahre

Mosimann Hans, Thun

60 Jahre

Blättler Theo, Burgdorf

Streit Hansruedi, Krauchthal

50 Jahre

Balsiger Hans, Burgdorf

Brand Hanspeter, Burgdorf

Fleuti-Bardet Georges, Zollikofen

Hofer Urs, Bern

Wüthrich Cuno, Gümligen

40 Jahre

Aeschlimann Oskar, Bigenthal

Ammann Christine, Burgdorf

Baumgartner Erich, Burgdorf

Lyoth Franz, Worb

Mader Fred, Burgdorf

Zaugg Hans Ulrich, Affoltern

Zeller Probst Brigitte, Burgdorf

25 Jahre

Blaser Bernhard, Oberburg

Fankhauser Urs, Busswil

Glaus Tony, Würenlos

Glaus-Balsiger Brigitte, Würenlos

Jung-Lohe Uta, Lugnorre

Mischler Adrian, Bern

Niederhauser Walter, Burgdorf

Uebersax Therese, Unterseen

 

Melde dich mit deinem Benutzer an, um Kommentare zu erstellen.